HomeWir über unsGeschichteMusikerKontakt zu uns

Am 20. September 1955 bestritt der Perleberger Spielmannszug seinen ersten öffentlichen Auftritt. Dieses Datum gilt als offizielle Geburtsstunde des Spielmannszuges der damaligen BSG "Empor" Perleberg. Horst Pickert und Günter Kürsten gaben den Anstoß zur Gründung.

Perleberg-Pritzwalk 1967Schwierig waren die Anfänge. Im Sommer übten die Spielleute hinter der alten Flußbadeanstalt und im Winter in der Turnhalle im Bürgergarten. Erste Titel waren der "Yorcksche Marsch" und "Das Lieben bringt groß' Freud'". Später konnten das Warmbad und die Räume im Pionierhaus in der Lindenstraße zum Training genutzt werden. Damit begann eigentlich der reguläre Übungsbetrieb.

1958 begann die Ausbildung der Trommler nach Noten, zwei Jahre später wurden dann auch die Flötisten notengerecht ausgebildet. Es bedurfte damals einer ziemlichen Überzeugungskraft und Einfühlungsvermögen, um den Spielleuten die Vorteile dieser Ausbildung klar zu machen.

Im April 1965 entstand eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Spielmannszug Pritzwalk unter der Leitung von Dr. Kurt Becker aus Pritzwalk und Klaus Dröge aus Perleberg. Zu gemeinsamen Übungsstunden und Auftritten trafen sich die Musiker abwechselnd in Perleberg und Pritzwalk.

DDR-Meister - Weißwasser 1974Nachdem die Spielgemeinschaft 1974 den DDR-Meister-Titel im Nachwuchsbereich erstmalig in den Norden des Landes holte, wurde sie auf Beschluss der Zentralen Spielleutekommission 1975 getrennt. Beide Züge hatten sich jedoch zahlenmäßig inzwischen so weit stabilisiert, dass sie nun mit je einem Nachwuchs- und Erwachsenenzug antreten konnten. Zur Bezirksmeisterschaft 1975 in Perleberg nahmen sogar zwei Perleberger Nachwuchszüge am Wettkampf teil.

In der folgenden Zeit spielten die Erwachsenen größtenteils in der Leistungsklasse I, der zweithöchsten Spielklasse; der Nachwuchs wechselte zwischen der höchsten Klasse – Sonderklasse – und der Leistungsklasse I.

Nach der Wende wagten die Mitglieder den Schritt in die Selbstständigkeit, lösten sich von der BSG und beschlossen am 9. August 1990 die Gründung eines eigenen Vereins. Nach anfänglichen Schwierigkeiten pegelte sich auch der Übungsbetrieb wieder ein und die sehr wichtige Nachwuchsausbildung hatte sich dank unermüdlicher Ausbilder wieder stabilisiert.

1992 begann eine Spielleutefreundschaft mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug des SC Pinneberg, welche bis heute durch gegenseitige Einladungen zu Feierlichkeiten und Auftritten und nicht zuletzt durch persönliche Freundschaften gepflegt wird.

Perleberger Spielmannszug 1990Seit 1990 hat sich der Perleberger Spielmannszug einen festen Platz in der Leistungsriege der Spielmannszüge der Länder Brandenburg und Berlin gesichert. Zu unseren Erfolgen zählen die Vizemeisterschaften in den Jahren 1993, 2002 und 2005. Als Botschafter unserer Stadt haben wir den Namen Perlebergs darüber hinaus auf viele Wettbewerbe und Musikfeste getragen. Größte Erfolge sind eine Goldmedaille beim Europäischen Musikfestival 2000 in Husum und der Titel "Internationaler Deutscher Meister 2001 – Spielmannszüge Konzert" in Rastede.

Seit der Gründung des Landesspielleuteorchesters im Jahre 2003 sind Perleberger Spielleute in dem Auswahlorchester vertreten und pflegen so auch ihre Freundschaften zu Musikern aus anderen Spielmannszügen der Länder Brandenburg und Berlin. Seit dem Jahr 2006 wurden vier Musiker des Perleberger Spielmannszuges in das Bundesorchester Spielleute berufen.

Im Mai 2005 wirkten acht junge Mitglieder unseres Vereins bei den Dreharbeiten zu dem • Film "Neger, Neger, Schornsteinfeger" • mit, der am 1. Oktober 2006 als "Fernsehfilm der Woche" im ZDF ausgestrahlt wurde.

Seit 2004 bewegen wir uns wieder "auf neuen Wegen". Erst ganz vorsichtig, zunehmend aber immer selbstbewusster. 2006 beschlossen wir diese Wege konsequent zu verfolgen und sowohl unser Repertoire komplett zu erneuern als auch das Instrumentarium umzustellen und auszubauen. So ist unsere Formation als "Flötenorchester" entstanden, die unser musikalisches Spektrum und unsere Auftrittsmöglichkeiten erweitert.

Ausführlichere Erinnerungen an die Geschichte von 1955 bis 2005 in den Artikeln der Märkischen Allgemeinen aus dem Jahr 2005.
  Mehr zu den Aktivitäten des Perleberger Spielmannszuges auch im Pressearchiv.